Andrews    Benöhr    Beier    Bove   Brachmann    Brutzer   Download   Familiengeschichten    Görg   Jeschan    Klose   meine Kirche   Nagel   Poltrock  v. Oertzen   Mintzlaff   Schachschneider   Wagner   Wappen   
Impressum-  Kontakt -Datenschutzerklärung 


Stichwortverzeichnis 
nur interessant für Angehörige meiner Familie
und weitere Verwandtschaft

 
 

Berufe in unseren Familien
Ein bunter Bilderbogen
von Werner Klose  und Elisabeth Klose, geb. Renzow

 

Vorwort

 

Apotheker
Architekt
Architekt
Arzt
Bäcker
Bauer
Bauingenieur

Chemiker
Färber
Förster
Gärtner
Geldwesen
Goldschmied
Hutmacher

Jurist
Kaufmann
Krüger
Künstler
Landwirt
Lehrer
Mineraloge

Mueller
Orgelbauer
Pastor
Salzsieder
Schmied
Schneider
Schumacher

Steinmetz
Tischler
Töpfer
Uhrmacher
Weber
Zahnarzt
Ziegler

         

Vorwort


Von jeher hat mich beim Blättern in den Familiendokumenten die bunte Vielfalt der in diesem Personenkreis ausgeübten Berufe fasziniert. Da begegnet man einerseits Tätigkeiten, die über Generationen hinweg vom Vater auf den Sohn gewissermaßen "vererbt" werden, häufig im Zusammenhang mit der Weitergabe eines Hofes oder Handwerksbetriebes, andrerseits aber auch einzelnen, mitunter recht außergewöhnlichen Beschäftigungen. Bemerkenswert ist auch die zahlenmäßige Bevorzugung bestimmter Berufe wie z.B. Kaufmann, Lehrer, Arzt und Pastor.
Als ich - mehr durch Zufall - auf einige graphische Darstellungen verschiedener Berufstätigkeiten stieß, entstand der Gedanke, solche Abbildungen mit den Namen und Daten der diesen Beschäftigungen nachgehenden Familienmitglieder zu kombinieren. Nach jahrelangem Sammeln entsprechenden Bildmaterials soll nun das Ergebnis dieser Bemühungen vorgelegt werden. Die Sammlung erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da nicht für alle überlieferten Berufe Abbildungen gefunden wurden, und auch nicht auf die Richtigkeit aller persönlichen Daten, da sich möglicherweise bereits in die vorliegenden Familienurkunden hie und da ein Fehler eingeschlichen haben könnte. Berücksichtigt wurden die Familienzweige:
 

Klose Wagner Renzow Ehlers

Werner Klose

Elisabeth Klose
geb. Renzow


Sofern die Zugehörigkeit der aufgeführten Personen zu einer dieser Gruppen nicht bereits aus dem Namen hervorgeht, ist zur leichteren Orientierung das betreffende Initial in Klammern beigefügt.

Aber nun, mit einem Spruch des Apuleius, dem Philosophen
 und Schriftsteller aus dem zweiten Jahrhundert n. Chr.,

"Intende, lector, laetaberis!"

in freier Übertragung etwa

"Gib acht, geneigter Leser, du wirst deine Freude haben!"

Oder...?

 

zurück

hoch